Fast-VoMo ohne MoFi

Ich übe mich im Neudeutsch-Abkürzungssprech und komme nicht hinterher mit meinen ganzen Fotos und Themen, deshalb mal ganz schnell noch der Vollmond im August, ehe schon wieder alles zu spät ist! Wann war noch mal die partielle Mondfinsternis, auf Neudeutsch „MoFi“? Vergessen, aber sie war nicht an dem Abend, als ich den Mond fotografiert habe. Mal wieder typisch – von dem Ereignis hatte ich nichts mitbekommen und wunderte mich bei der Fahrt zur Eisdiele noch über diesen komischen blauen Fleck am Mond. Eine Wolke, dachten wir. Ja, Pfiffkas. Stell Dir vor, es ist MoFi und keiner merkts. Hätte ich besser mal die Zeitung vorher gelesen statt hinterher. Immerhin, ein paar Tage vorher konnte ich dem Beinhahe-VoMo beim Aufgehen und Strahlen zuschauen.Vollmond_082017_02Jeder Vollmond ein Erlebnis, und jeder ist anders. Dieser Hochsommermond war irgendwie außergewöhnlich. Vollmond_082017_01Zwischen den Bildern liegt eine Viertelstunde, da war es dann schon mondhell-dunkel. Taschenlampe fast überflüssig, und es war so still. Lange konnte ich den grauen Kater im gedroschenen Getreidefeld noch gut ausmachen. Wie ein Panther sah er aus, muskulös und geschmeidig. Der Vollmond war ihm wurscht, glaube ich, dem gings nur um unvorsichtige mondsüchtige Mäuse. Romantik ist nur was für Menschen.

 

4 Kommentare zu “Fast-VoMo ohne MoFi

  1. Hallo Doris, ja Vollmond – der schien mal wieder richtig kräftig bei uns ins Schlafzimmer, man konnte dabei sogar lesen, wenn man es gemacht hätte. Allerdings die partizielle MoFi haben haben wir mangels klarem Himmel leider nicht sehen können und auch keine Sternschnuppen, die z.Zt. unterwegs sind. Hätte ich gerne gesehen, aber …
    Liebe DoGrü von Christiane und dem Rest.
    Wie Du siehst auch bei mir kommt teilweise der AKÜFI durch ;-))

    • Hallo Christiane,
      da haben wir ja Glück gehabt, es war tatsächlich relativ klar an dem Abend. Aber wie gesagt – ich habs nicht gespannt, sondern mich nur gewundert. Grad ist es draußen ziemlich zappenduster und das schon sehr früh. AKÜFI ist voll okay! Mehr sagen mit weniger Worten. 😉
      Gute Woche noch! Ach ja, danke für Deine Mail, ich antworte Dir noch.
      Liebe Grüße,
      Doris

  2. Hallo Doris Dank Radio habe ich von der MoFi etwas mitbekommen. Aber mein neuer Foto hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich kenne mich mit dem Teil noch nicht richtig aus und habe alles falsch eingestellt und da ich gerade “ fast ohne PC “ lebe konnte ich die Fotos erst die letzten Tage hochladen. Die MoFi sieht bei mir wie ein Stern aus -hihi naja
    und die Sternschnuppen im August habe ich auch noch nicht gesehen 😦
    Deine Überschrift ist genial
    Gruß Claudia

    • Ein MoFi-Stern ist doch auch schön! 😉 Ich habe nur eine Sternschnuppe gesehen, glaube ich, und die auch nur aus dem Augenwinkel. Aber zum Wünschen hats schon gereicht. Gute Restwoche!

Kommentar verfassen

