Vogelwilde Aussicht

Hochsitze haben unbestrittene Vorteile, auch wenn sie oft ziemlich unbequem sind. Da sitzt man über den Dingen, der Welt entrückt mitten im Grünen mit einer wunderbaren Aussicht in der Landschaft und kann die Gedanken schweifen lassen.

Vogelkirsche_KontrastAn diesem frühen Abend sah man die Berge in der Ferne, ein ganzes Panorama, das ich mit dem Fernglas von rechts nach links und links nach rechts immer wieder angeschaut habe. Sensationell, nur leider sieht man das auf dem Foto nicht ganz so gut. Da müsst Ihr Euch halt so eine Menge sonnenbeschienener Gipfel vorstellen.

Nach dem ersten Fernblick nahm ich meine nähere Umgebung in Augenschein und stellte erfreut fest, dass sich mein luftiger Ansitz inmitten einer Vogelkirsche befand. Mit Früchten! Vogelkirsche_nahDie Sonne stand ungünstig fürs Handyfoto, aber man kann die Kirschen erkennen, oder? Die sehen hier so riesig aus, aber das waren sie nicht. Leider waren die meisten auch schon vertrocknet und hingen als Trockenkirsche am Baum. Ich habe mich dennoch gefreut, denn ich habe seit Ewigkeiten keine Vogelkirschen mehr gesehen. Das war ein schöner Abendsitz in Gesellschaft von alter Bekanntschaft.Gleichzeitig kam ich ins Sinnieren, woher das Wort „vogelwild“ eigentlich stammt. Im Bayerischen ist gern mal was „vogelwuid“ und das heißt dann ungefähr so viel wie „total chaotisch“. Kennt Ihr das Wort auch? Ich habe es erst in Süddeutschland kennengelernt. So gesehen stimmt die Überschrift natürlich nicht, denn chaotisch war da gar nichts. Aber viele Vögel waren da. Dann passt es ja irgendwie doch wieder.

Die Wilde Kirsche wandert heute zu Ghislanas Baumsammlung  Mein Freund, der Baum.

9 Kommentare zu “Vogelwilde Aussicht

  1. Hallo Doris
    Ist das eine Wildkirsche? Nicht mal die hatten dieses Jahr Früchte 😧 Diesen Begriff kenne ich leider nicht .
    Letzten Samstag könnte ich Turmfalken bei ihren ersten Flugversuchen beobachten und heute wurden die zwei Jungvögel von ihren Eltern verjagt – sehr brutal und mit viel Geschimpfe . Aber das war so toll so etwas zu erleben deshalb denke ich dein Hochsitz ist das beste Mittel um mal auszuspannen und die Natur und alles drum herum zu genießen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Hallo Claudia,
      ja, das ist eine Wildkirsche oder besser gesagt, ich gehe davon aus, dass es eine ist. Ich kenne die nur unter dem Namen „Vogelkirsche“, vermutlich, weil die wilden Kirschen nur die Vögel fressen. Ich habe gestern auch gesehen, dass ein Turmfalke von einem anderen Turmfalken gescheucht wurde; vielleicht war das auch ein Jungvogel. Bei uns fallen gerade wieder Spatzen aus dem Nest. Ich habe heute probiert, einen vor dem Kater zu schützen, aber ich bin nicht sicher, dass es geklappt hat. 😦
      Liebe Grüße,
      Doris

  2. Was für ein Abenteuer auf so einem Hochsitz im Baum. Die Vögel werden sich auch die vertrockneten Kirschen noch holen kommen. Sehr schöne Landschaft, die es da vom Baum aus zu sehen gibt. Liebe Grüße Ghislana

    • Hallo Ghislana,
      ja, die Landschaft da ist wirklich schön, die Aussicht begeistert mich immer wieder. Letztes Wochenende war ich wieder da und habe noch mal ein anderes Foto gemacht von den klienen Kirschen, das stelle ich mal noch ein. Ich bin eigentlicht erstaunt, wieviele Früchte die Bäume doch tragen insgesamt trotz des späten Frosts.
      Liebe Grüße,
      Doris

  3. Vogelwild habe ich bisher noch nicht gehört. Aber schönes Wort! Manchmal treffen mundartliche Begriffe es einfach besser als die, die im Duden stehen.

    Hochsitze liebe ich auch. Ich habe zwar immer ein bisschen Angst, dass gleich ein Jäger vorbei kommt und mich schimpft, wenn ich da oben sitze, aber die Aussicht ist es wert 😉

    Liebe Grüße,
    Mirjam

Kommentar verfassen

