Like 4 seasons in 3 days

Als Nachtrag zum April habe ich nur noch einen Schüttelreim zu bieten, ansonsten fehlen mir eigentlich die Worte. Was für ein Durcheinander. Gab es früher auch schon verschneite Tulpen? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Am vergangenen Freitag hat es mehr oder weniger den ganzen Tag geschneit. Wäre es kälter gewesen, hätten wir die Schlitten wieder auspacken können, aber so war es am Samstag in Früh weiß und sonnig. Es war eine tolle Morgenstimmung, da drehe ich mit gern eine längere Runde mit unserem Hund. Auch, wenn ich anfangs gern noch im Bett geblieben wäre. 😉 Heute habe ich in der Zeitung von diversen heftigen Unfällen hier in der Umgebung gelesen – da wird man echt dankbar fürs Home Office.

Hier kommt noch mein Schüttelreim, der direkt als Bauernregel durchgehen könnte:

„Wenn man Schnee von Tulpen schüttelt

und ihn aus den Bäumen rüttelt,

damit sie nicht brechen von der Last,

hat der Mai noch keine Hast.“

Am Sonntagabend war der Schneespuk im Flachland längst vergessen, nachdem es tagsüber richtig warm geworden war. Die Sonne hat unheimlich viel Kraft, wenn sie denn mal da ist. Die Berge leuchteten weiß aus der Ferne.

Der Maimorgen war genauso einzigartig schön. Immerhin, das Wetter hat gehalten, bis die Maibäume standen. 😉

Abends hats dann wieder geschüttet und es war so kalt und baaah! wie im November. Einmal rund ums Jahreszeitenrad in drei Tagen. Trotzdem war es ein schönes langes Wochenende. Habt einen guten Start in den Mai!

Advertisements

4 Kommentare zu “Like 4 seasons in 3 days

  1. Wir waren auf einer 1. Maiausfahrt und es hat nur geregnet ausser einmal da hat es auch etwas geschneit . Diese Temperaturschwankungen bringen meinen Kreislauf nicht gerade in Schwung :). Meine gefüllten Tulpen sehen aus wie Bodendecker, Rhododendron ,Spiere und einige anderen Pflanzen sind erfroren- aber eigentlich weiß man es ja vor Mitte Mai ist immer noch mit Frost zu rechnen. Stellt ihr eure Maibäume am 1. Mai? Bei uns ist es Tradition am Abend zuvor die Bäume aufzustellen.
    Ich wünsche Dir trotz den Wetterkapriolen auch eine schöne 1. Maiwoche.

    Claudia

    • Hallo Claudia,
      ja, in Bayern werden die Maibäume am 1. Mai aufgestellt. Und vorher nach Möglichkeit mal geklaut und gegen Bier und Brotzeit rausgerückt. 😉 Nee, für den Kreislauf ist das Hin und Her echt nix, mich macht das teilweise auch ganz schön fertig. Heute war die Wetterlage auch wieder so komisch. Hoffentlich wird es bald stabiler. Die Übergänge sind immer etwas anstrengend. Eine gute Woche!
      Doris

  2. Am Ammersee war mittlerweile mal Frühling, heute regnets wieder. Aber mal ehrlich: Es gibt Schlimmeres als Regenwetter. Seien wir froh, dass wir uns außers übers Wetter kaum beklagen können. Wir leben in einer wunderschönen Landschaft. Wir haben Heizkörper, falls es kalt wird und ein Dach überm Kopf. Und wir haben ausreichend zu essen.
    Es gibt viele Menschen, die das nicht haben. Das sollten wir bei der allgemeinen Jammerei übers Wetter nicht vergessen.
    Liebe Grüße – Renate

    • Liebe Renate,
      absolut richtig, es geht uns verdammt gut hier, zumal wir hier in unserem Landstrich bis jetzt auch wirklich Glück gehabt haben, was gefährliche Unwetter angeht. Das Wetter ist ja im Grunde auch gar nicht ungewöhnlich, im Gegenteil. Wir haben es nur vielleicht ein bisschen verlernt, weil es in den letzten zwei oder drei Jahren um diese Zeit manchmal schon 25° hatte. In Teilen Frankens wurde schon zum Wassersparen aufgerufen, das Problem haben wir hier ja zum Glück überhaupt nicht. Ich fands nur irre, wie schnell sich das alles innerhalb kürzester Zeit ändern kann. Es ist ein Rauf und Runter, wie das Leben an sich.
      Schönen Sonntagnachmittag!
      Doris

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s