Gibt’s das auch in Gelb?

Da sieht man was und kann es beim besten Willen nicht einordnen, weil es bekannt aussieht, aber irgendwie doch ganz anders. Heute bin ich über ein Blümchen gestolpert, bei dem es mir genau so ging. Es sah aus wie ein Buschwindröschen, aber die Blüten waren gelb statt weiß. Komisch, sah irgendwie falsch aus. Gelbes_WindroeschenAber siehe da, das Buschwindröschen hat tatsächlich eine gelbblütige Verwandtschaft. Sie heißt  Gelbes Windröschen (Anemone ranunculoides) und kommt in Deutschland gar nicht mal sooo oft vor, wenn man dem Internet glauben darf. Da freut mich mein Osterfund am Bachlauf neben dem Acker natürlich doppelt. Was man für interessante Frühjahrsblüher findet, wenn man einfach mal querfeldein und ab vom Wege läuft.

8 Kommentare zu “Gibt’s das auch in Gelb?

    • Hallo Renate,
      ahaaa, am Ammersee also auch. Echt komisch, ich habe die Gelben Windröschen noch nie richtig bewusst gesehen, deshalb denke ich eigentlich auch, dass es die bei mir in der Ecke gar nicht oft gibt.
      Jaja, neuer Blog, neues Glück! Ich habe die Rezension nicht vergessen, hatte nur noch keine Muße …
      Liebe Grüße,
      Doris

  1. Toll… habe ich noch nie gesehen!

    Ich freue mich auch immer, wenn ich bei uns im Garten neue Tiere oder Pflanzen entdecke. Vor ein paar Jahren habe ich sogar eine Ringelnatter gesehen, die sich auf unserer Mauer gesonnt hat. Ich war so stolz, dass sie sich bei uns wohl gefühlt hat.

    Liebe Grüße
    Christin

    • Hi Christin,
      wow, eine Ringelnatter … das ist schon ganz schön respekteinflößend. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Baby-Ringelnatter auf einem Waldweg angetroffen, vielleicht 15 cm lang, aber die hat sich aufgemandelt wie eine Große! Hat voll einen Kobra gemacht, der Zwerg. 😉 Aber es spricht für Deinen Garten, wenn sich bei Euch Ringelnattern zeigen, sehe ich auch so. Ich habe mich ja schon über eine Zauneidechse gefreut.
      Liebe Grüße,
      Doris

Kommentar verfassen

