Zuverlässig unaufhaltsam

Wie jedes Jahr ist die Kornelkirsche der erste Strauch, der neben den alten verdorrten Blättern seine Blüten zeigt.

Kornelkirschenblüte_2015

Und wie jedes Jahr bin ich verzaubert vom knalligen Gelb gegen den Frühlingshimmel. Oder wahlweise gegen graue Wolken, so wie heute. Gestern habe ich im Vorbeifahren am Straßenrand einen Seidelbast gesehen, ebenfalls in voller Blüte, aber lila. Er ist da, der Frühling. Heute macht er halt Verschnaufpause, aber es wird weitergehen, zuverlässig und unaufhaltsam. So wie das Leben an sich, auch wenn es manchmal den Atem anhält, wenn schlimme Dinge passieren.

8 Kommentare zu “Zuverlässig unaufhaltsam

    • Hi Knipsa,
      ja, gute Frage! 😉 Ich saß im Auto und habe den Seidelbast mehr so aus dem Augenwinkel gesehen. Wenn das Wetter besser wird, kann ich vielleicht die Tage mal anhalten und einen Fotoversuch starten.
      Liebe Grüße,
      Doris

  1. Hallo Doris
    Ich möchte auch eine Kornelkirsche! Ich bin auch in diese Blüten verliebt. Seidelbast habe ich dieses Jahr noch nicht gefunden aber auf meiner Wiese blühen viele Blümchen ( Schlüsselblumen,Hahnenfuss ,Taubnessel,Veilchen und Hungerblümchen) -ja der Frühling kommt.
    Schönes Wochenende
    Claudia

    • Hallo Claudia,
      wow, so viel blüht bei uns noch nicht, glaube ich. Leberblümchen habe ich gesehen, aber viel mehr eigentlich noch nicht. Auf unserer Wiese gibt es nur ein paar unermüdliche Gänseblümchen … Den Seidelbast habe ich neben der Straße gesehen, kann sein, dass den da jemand hingepflanzt hat, weil da ein Wegkreuz in der Nähe ist. Weiß nicht genau. Ich habe ihn aber vor Jahren auch schon ganz wild im Wald gefunden. Das ist so ein unwirklicher Anblick mit den lila Blüten, wenn rundherum noch nichts grünt…
      Frohe Ostern!
      Doris

  2. Hallo liebe Doris,

    ich bin auch soooo glücklich, dass es jetzt Frühling wird. Was nicht heißt, dass ich den Winter nicht zu schätzen weiß, aber den hatten wir jetzt ja lang genug.

    Bei uns ist es heute auch den ganzen Tag grau, was mich aber eher fröhlich stimmt. In den letzten Wochen hatte es nicht einen Tropfen geregnet und das fand ich beängstigend für die Jahreszeit.

    Kornelkirsche musste ich erstmal googeln… und schon wieder etwas gelernt 🙂

    Viele liebe Grüße
    Christin

    • Hallo Christin,
      heute ist es bei mir auch Ostergrau ;-), dabei war es gestern zwar kühl, aber in der Sonne sehr schön. Die Kornelkirsche ist sehr vielseitig und mit dem richtigen Quantum an Zucker sehr, sehr lecker.
      Liebe Grüße,
      Doris

  3. Ich hab seit einem Jahr eine Kornelkirsche im Garten, aber eine Blüte hat sie mir in diesem Jahr noch nicht geschenkt…, bisschen kleine die Kleine noch vielleicht… Hier lässt Frühlingsfarbe noch auf sich warten…, kaum Blüten, die schon aufgehen, die arme Hummelkönigin taumelte vorhin durch den Sturm. Aber bald! Lieben Gruß Ghislana

    • Unsere Kornelkirsche dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben und wurde letzten Herbst sehr massiv zusammengestutzt. Das macht ihr aber offensichtlich gar nichts, denn sie blüht genauso reichlich wie immer. Frühlingsfarben haben wir auch noch nur ziemlich vereinzelt, die Temperaturen sind auch gut im Keller, aber es wird. Bald! 🙂

Kommentar verfassen

