Pilzige Ph(F)antastereien

Mehrfamilienhaus für Elfen und Trolle oder doch eine Raumschiffgarage? Ich habe mal angeklopft, war aber keiner daheim. Zunderschwämme (Fomes fomentarius) an abgebrochenen Buchenstämmen haben heute meine Fantasie beflügelt. Die Teile sehen aber auch so außerirdisch seltsam aus. War Euer Dreikönigstag auch fantastisch?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

11 Kommentare zu “Pilzige Ph(F)antastereien

    • Hallo Annette,
      Dir auch ein gutes neues Jahr! Ich habe diese Pilze gestern zum ersten Mal ganz bewusst angeschaut, glaube ich, und ja, die sind wirklich total vielfältig. Das sieht man aber erst aus der Nähe., dass es da richtige Charakterköpfe gibt.

      Liebe Grüße,
      Doris

    • Hi Knipsa,
      ach ja, Du fotografierst die Pilze mit Sicherheit auch viel schöner als ich. 😀 Aber ich tue mein Bestes! Ich habe gestern abend noch was Cooles gesehen, hatte aber keine Kamera dabei. Das muss ich Euch auch noch zeigen …
      Tja, wir hatten dafür nach den 3 Königen keine Sonne, sondern Regen und Schneeregen. Soll richtig ätzend werden morgen, dafür haben wir am Samstag dann fast Frühlingstemperaturen.

      Viele Grüße!
      Doris

    • Ja, die sind wirklich toll. Ist es nicht erstaunlich, wie oft man an manchen Dingen vorbeiläuft und nicht besonders drauf achtet, und dann macht es auf einmal „Klick!“? So ging es mir mit den Zunderschwämmen. Komisch, warum einen manche Dinge plötzlich so anspringen.

  1. Hallo Doris
    Was für schöne Fotos, ich liebe diese Baumpilze. Für mich leben da auch Trolle und Zwerge suchen Schutz bei schlechtem Wetter ! Ich will schon lange mal über den Birkenbaumpilz schreiben.
    Wir hatten am 6. Besuch von ganz lieben Freunden die jetzt Rentner sind und Europa mit dem Wohnwagen erobern. Ich sah 400 Fotos von Sanddünen, Chamäleons,Gottesanbeterinnen, 3m hohen Kakteen und blühendem Eukalyptus. War viel schöner wie TV….
    Aber jetzt regnet es die ganze Zeit

    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    • Hallo Claudia,
      ja, bitte mach mal was über den Birkenbaumpilz! Ich weiß nämlich nicht genau, wie der aussieht. 🙂
      Gibts in Europa Eukalyptus? Nee, oder? Ich habe neulich Fotos von den Seychellen anschauen dürfen. Da werde ich mit ziemlicher Sicherheit nie hinfahren, deshalb war es besonders interessant. Ist auch viel schöner, wenn einem Freunde was erzählen und erklären als irgendwer im TV, finde ich.

      Ich wollte heute eigentlich nochmal was zum Thema Baumschwämme machen, aber irgendwie bin ich vom Thema abgekommen und mir war es dann nicht mehr danach. Anderes Mal.

      Liebe Grüße,
      Doris

      • Liebe Doris, ich habe gerade ein bischen in Deinem Blog geblättert. Schöne Dinge hast Du jetzt schon im Januar geschrieben. Das mit den Baumpilzen ist besonders toll. Wir hatten so einen schönen an einem Tannenstumpf im Garten. Leider ist der Rest der Tanne dann irgendwann umgekippt. Der Pilz hat noch etwas gelebt, aber nach einiger Zeit hat er sich auch verabschiedet. Ich halte beim Spazierengehen immer nach solchen Ausschau und finde gerade die an den Bäumen besonders interessant.
        Übrigens, Du fragst ob es in Europa Eukalyptus gibt bzw. ob sie hier wachsen. Ich meine das der Duisburger Zoo, der ja Koalas züchtet, auch eine Eukalyptusanpflanzung hat. Genau weiß ich es nicht, aber ich kann mich gerne mal schlau machen. Da fällt mir ein, das wir den Duisburger Zoo unbedingt mal wieder besuchen sollten. Ich liebe Koalas und man kann sie dort so gut beobachten. Aber unser Wuppertal Zoo ist auch nicht ohne.
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Christiane mit dem Rest.

  2. Hallo Doris, doch in Portugal gibt es sehr gut riechenden Eukalyptus. Ich versuche mich auch gerade mit den Baumpilzen (einzulesen)-sehr schwer- aber ich glaube du hast den Zunderschwamm gefunden 🙂
    Grüße Claudia

    • Hallo Claudia,
      ja, Zunderschwamm und den Rotrandingen Baumschwamm, glaube ich. Ich muss da aber auch noch mal genauer nachlesen. Ich habe gesehen, Du hast über den Birkenpilz gebloggt, sehr gut, wollte ich schon lange mal wissen, wie der aussieht.

      Liebe Grüße,
      Doris

Kommentar verfassen

