Tauschrausch

Tauschen ist eine prima Sache. Selber hat man vielleicht irgendwas zuviel, hätte aber eigentlich lieber was anderes. Einfach wegwerfen ist unsportlich und überhaupt manchmal irgendwie doof, vor allem, wenn es sich um überzählige Pflanzensamen handelt. Da blutet das Gärtnerherz. Kann man doch nicht in die Biotonne kloppen, ist doch viel zu schade. Zum Glück gibt es die Samenrotation als Highlight am Ende des Gartenjahres mit der Möglichkeit, überzähligem Grünzeug ein neues Zuhause zu geben.  TauschrauschWas hat man selbst, was man gern teilen würde? Was hat man zuviel? Und was hätte man denn gerne, falls jemand anders genau das übrig haben sollte? Das ist Spiel, Spaß und Spannung für Balkon-, Fensterbank und Gartengärtner. Chilis, Tomaten, bunte Sommerblumen, duftende Kräuter – die Wunschliste darf endlos sein. Was geht, das geht, was nicht, das nicht. Manchmal finden sich richtige Schätzchen unter den ertauschten Gaben, die man sich selber eigentlich nie gegönnt hätte. Ziertabak, alte Möhrensorten, asiatisch anmutende Salate, exotische Chilisorten – es ist irre, was sich alles in den Gärten und auf den Balkonen findet. Gärtnern ist nicht mehr spießig und voll öde, die Zeiten von Rasenschnitt mit der Nagelschere und langweilig-akkurat gezogenen Gemüsebeeten sind vorbei. Dennoch haben Neues und Traditionelles gleichermaßen einen Platz.

Die schöne kleine Tradition der jährlichen Samenrotation unter den Blog-Gärtnern (die aber nicht zwingend einen Gartenblog haben) wird mittlerweile von Balkongärtner Marcel fortgeführt. Marcel verteilt die Wundertüten, die nächstes Jahr bestimmt viele Blüten oder auch reiche Frucht tragen. Ich freue mich schon auf meine und hoffe natürlich, dass die Samen aus meiner Sammlung ebenfalls gut aufgehen, wachsen und gedeihen.

Marcel, an dieser Stelle auch von mir ein großes Dankeschön für die Zeit und die Arbeit, die Du für den rotierenden Spaß investierst. Du kriegst in den nächsten Tagen Post von mir.

Advertisements

6 Kommentare zu “Tauschrausch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s