Wetterfrosch war gestern

Im vergangenen Herbst haben wir ein Rätselraten veranstaltet über den unerwarteten Neuzugang im Blumenbeet. Königskerze? Fingerhut? Doch was ganz anderes? Im Laufe des Jahres hat sich die Gute immer mehr enttarnt, während sie zögerlich zu ihrer vollen Pracht in die Höhe wuchs. Es ist tatsächlich eine Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum), die das Blumenbeet mit ihrer schieren Größe und, nun ja, einigen wenigen Blüten ziert.Tarnkappe gelüftet! In den letzten Wochen ist der längste Blütenstand stand noch einmal ein gutes Stück gewachsen und dürfte etwas über 2 m messen. Er ist jetzt sogar noch höher als die Stockrosen und die Goldruten.

Koenigskerze_FrühsommerKönigskerzen stehen bei uns im Dorf seit einigen Wochen ganz hoch im Kurs. Jeder will eine haben, keine wird mehr abgemäht. Wer keine hat, schaut beim Nachbarn, drittelt den Blütenstand im Geiste und zählt die Blüten. So manch einen friert es dabei schon. Man fachsimpelt, tauscht sich aus, fragt nach: „Wieviele Blüten hat denn Deine und wo – unten, oben, in der Mitte?“ Nach der Fachsimpelei kollektives Seufzen:  „Ach, wir können es ja sowieso nicht ändern. Warten wir es ab, wie der Winter wird.“  So ist es. Schuld an der Königskerzenmanie ist ein Artikel in der Lokalzeitung, in der ein bekannter regionaler Wetterprophet nach seiner Schneeprognose für den Winter gefragt wurde. Die Wetterkerzen blühen schlecht dieses Jahr, das bedeutet vermutlich gar keinen oder nur wenig Schnee. Also, jedenfalls in der Gegend von Benediktbeuren, wo Herr Haslinger seine Königskerzen beobachtet und deutet. In anderen Landstrichen kann das ganz anders aussehen, heißt es. Wenn das so ist, so dachte ich, dann würde unser lokaler Winter wohl deutlich schneereicher, zumindest gemessen an der Zahl der Blüten. Aber weit gefehlt … denn es ist die Kleinblütige Königskerze  (Verbascum thapsus), die landläufig als auch Wetterkerze bezeichnet wird. Glück gehabt. Dann kann ich mich ohne störende Hintergedanken weiter an tiefgelben Blüten freuen, so lange es sie noch gibt, denn nach dem Sommer wird die zweijährige Pflanze wohl dahin sein.

Koenigskerze_HimmelUnd wie der Winter wird? Ach, warten wir’s doch einfach ab. Ändern können wir es sowieso nicht.

4 Kommentare zu “Wetterfrosch war gestern

  1. Köstlich, ab jetzt werde ich Blüten zählen ( leider habe ich keine in meinem Garten)
    Tolle Fotos und sie sieht wirklich königlich aus.
    Schöne Woche
    Gruß Claudia

    • Hallo Claudia,
      ja, ich war auch erstaunt, aber anscheinend hat das Königskerzen-Wetterorakel zumindest in Bayern Tradition und ist eine richtige Wissenschaft. Es muss übrigens “Benediktbeuern” heißen, ich habe mich vertippt.
      Vielleicht kann ich Dir ja ein paar Samen zukommen lassen, damit Du Dir auch ein Wetterorakel züchten kannst. 🙂

      Viele Grüße,
      Doris

    • Hallo Ines,
      nein, Du hast ganz richtig gelesen, nur ich habs in der falschen Reihenfolge eingestellt. 😉 Ja, das ist eine Königin, die nur zwischenzeitlich ein bisschen windschief in der Gegend hängt. Ich stelle noch mal ein Foto ein. Aber schön ist sie immer noch.

      Viele Grüße!
      Doris

Kommentar verfassen

