Kostenlose Spezialeffekte

Da wird jeder Beleuchter neidisch, denn die Natur kann’s halt einfach, ganz ohne Strom, einfach so, völlig absichtslos. In den letzten Tagen gab es so manchen Lichteffekt zu bestaunen. Sogar einen Regenbogen habe ich Anfang Januar schon gesehen. Obwohl ich weiß, dass meine Kamera für solche Bilder nichts taugt, muss ich auf den Auslöser drücken, um mir eine Ahnung von dem großartigen Eindruck zu bewahren.Januar_Lichteffekt

Wenn man genau hinschaut, sieht man die Zaubertropfen in den Ästen und vielleicht auch noch in der Luft. Das waren mal Schneeflocken, die morgens in der Sonnenwärme geschmolzen sind.Januar_Sonnenstrahlen

Ein Bündel Sonnenstrahlen im dunklen Tann. Irgendwie unwirklich.Januarmond

Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein waren noch nicht da. Die kamen erst später, als der Vollmond schon höher stand und es richtig dunkel war.

Der Januar 2014 hat außergewöhnlich viele Stimmungsvarianten zu bieten. Ob es auch noch eine schneeweiße Winterstimmung vor blauem Himmel geben wird?

 

Advertisements

12 Kommentare zu “Kostenlose Spezialeffekte

  1. Schöne Stimmungen hast du eingefangen. Besonders die ersten beiden Bilder. Herrlich. Ich habe auch schon das eine oder andere schöne Foto im Januar geschossen, ich mag das diffuse Licht auch sehr 🙂

    • Hallo Heidrun,
      dankeschön! 🙂 Die Stimmungen sind wirklich besonders in diesem Januar. Heute nacht soll es etwas Schnee geben. Mal schauen, ob der Winter doch noch kommt.

      Viele Grüße,
      Doris

    • Hallo Claudia,
      danke Dir! Die Kamera taugt echt nicht so viel, vor allem nicht für Makroaufnahmen, weiß ich auch, aber manchmal wird’s erstaunlich hübsch, was sie so produziert. Die Stimmung auf dem ersten Bild war noch viel toller, aber das konnte ich halt leider nicht so ganz einfangen. Beim zweiten Bild saß ich auf einem Hochsitz. Das Licht war wirklich sehr besonders. 🙂 Solche Momente bleiben einem lange in Erinnerung.

      Viele Grüße,
      Doris

  2. Natürliches Licht liebe ich bei der Fotografie am meisten. Bin gar kein Blitzer. Leider ist bei uns zur Zeit Grau und trüb angesagt…gar kein Fotowetter, deshalb freue ich mich besonders über deine Bilder und wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Doris 🙂

    • Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, Annette! 🙂 Bei uns gab es heute doch glatt auch Sonnenschein, aber gegen Abend hat sich die Sonne hinter dunklen Wolken verzogen. Abwarten, ob der Schnee dann jetzt kommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s